Schülerzeitung am Hölty Gymnasium Wunstorf

Allgemeines

Kim Jong Un

Kim Jong Un ist der Diktator Nordkoreas. Geboren 1984,  herscht er seit Dezember 2011 über das von „Bild“ so genannte Steinzeitreich Nordkorea. Seine Pläne, die USA anzugreifen, sind bislang nicht eingetreten, wovor viele Angst haben, denn, wie schon viele Kriege bewiesen hatten, ist mit den Vereinigten Staten nicht zu spaßen. Donald Trump, auch ein unbeliebter Politiker, provoziert ihn immer wieder. Doch was wird der jüngste Diktator der Welt tun? Und müssen auch wir Angst vor ihm haben? Ja, denn er hat Atomwaffen. Doch inzwischen ist alles anders: Es gab ein Gipfeltreffen mit Südkoreas Präsident  und auch Trump und Kim Jong Un, wollen sich im Juni persönlich treffen.  Houn, ein Sohn von Pak, der wahrscheinlich Kims Vater ist, ging in der Schweiz zur Schule und war für den Schulleiter ein ganz normaler Schüler. Er hat auch Freundschaften geschlossen und manche haben ihn auch besucht, um mit ihm Gameboy zu spielen: dort, wo er wohnte nachdem er aus der Botschaft ausgezogen war. Houn ist vermutlich der heutige nordkoreanische Herrscher. Seine Mutter kam damals regelmäßig mit einem Privatjet. Diese beeinflusste Kim Jong Il dazu, dass er, unter anderem, Kim Jong Un zum Herrscher ernannt hatte. Dieser hörte jedoch mehr auf seine jüngere Schwester als auf seine älteren Brüder. Als sein Vater starb, konnte man ihm ansehen, dass er sehr geschockt war und noch nicht vorbereitet, seine Aufgabe zu übernehmen. Sein Onkel war ein bedeutsamer Mann und auch Kims Tutor. Doch zwei Jahre nach der Machtübernahme ließ er ihn und seine Angehörigen hinrichten. Normalerweise wird so etwas vertuscht, doch dieses Mal wurde er in einer Sitzung verhaftet, weil er angeblich die Regierung stürzen wollte. Kim wollte damit wahrscheinlich seine Macht sichern. Aber in Nordkorea hat man Respekt vor dem Alter, was manche sogar als Schande ansehen: es war also eher ein Rückstand. Bisher hat das Volk sich aber noch nicht getraut, das zu kritisieren. Er ist aggressiver als sein Vater und macht daraus kein großes Geheimnis. Er liegt oder lag mit Südkorea im Streit. Doch ist dieser Diktator wirklich so schlimm oder hat er doch normale Ziele und will kein eigensüchtiger Diktator sein?

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*