Schülerzeitung am Hölty Gymnasium Wunstorf

Allgemeines

Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe

Der Roman ist der 2. Band der Bestseller-Trilogie

Während die Hauptfiguren Katniss und Peeta in ganz Panem als tragisches Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits eine neue Gefahr. Dass zwei Kinder die Hungerspiele gewinnen konnten, hat Snow als Akt der Rebellion angesehen und will Katniss töten. So nutzt er das Jubel-Jubiläum als Vorwand, um Katniss wieder in die Arena zu zwingen: Die Tribute werden diesmal aus dem bestehenden Kreis der Sieger ausgewählt. Peeta will Katniss schützen, deshalb meldet er sich freiwillig für die 75. Hungerspiele. In diesem Jahr sollten die Hungerspiele anders sein. Größer, brutaler und blutiger. Die Tribute in der Arena sind allesamt erfahrene Killer.

Begriffserklärung:

Die Hungerspiele

Die Hungerspiele finden jährlich zur Strafe für die erste Rebellion statt. Jeder der zwölf Distrikte Panems muss je ein Mädchen und einen Jungen für die Teilnahme an den Spielen stellen, die sogenannten Tribute. Diese 24 Tribute werden in einer riesigen Freiluftarena eingesperrt, bei der es sich um jede Art von Gelände handeln kann, von glühender Wüste bis zu eisiger Ödnis. Über mehrere Wochen hinweg müssen die Konkurrenten einander bis auf den Tod bekämpfen, bis nur noch ein einziger, der Sieger übrig ist…

Das Jubel-Jubiläum

Ein Jubel-Jubiläum findet alle 25 Jahre statt. Alle 25 Jahre sind die Hungerspiele etwas anders. Bei den 25. Hungerspielen mussten die Tribute gewählt statt ausgelost werden, bei dem 50. Hungerspielen wurden doppelt so viele Tribute in die Arena geschickt und bei den 75. Hungerspielen mussten die Sieger noch einmal in die Arena.

Ich fand das Buch sehr spannend, denn als ich das erste Buch gelesen hatte –  „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ – habe ich die anderen beiden Bücher auch gleich gelesen. Die Welt ist zwar sehr düster, aber es macht trotzdem Spaß, förmlich mit den Tributen in der Arena zu sein.

Quelle: http://dietributevonpanem.wikia.com, Buch „Gefährliche Liebe“

Autorin: Suzanne Collins

ISBN: 978-3-8415-0135-6

Preis: Taschenbuch 9,99 €

Gebundenes Buch 18,95 €

 

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*